LGBTQ Romane: Die Que(E)rflug - Dilogie

Samuel Coenigsberg Queerflug Autor queer Literatur

Band I: Que(E)rflug- Ein Vater entdeckt seine verborgene sexuelle Identität:

Eine bewegende Coming-out-Geschichte eines schwulen Familienvaters nach einer wahren Begebenheit

Levy ist geprägt von verstörenden Traumata und gelebter Unaufrichtigkeit. Als späterer Familienvater und Unternehmer verstrickt er sich in ein riskantes Doppelleben aus Familie und Heimlichkeiten. Das vermeintlich sichere Idyll zerbricht, als er schwer erkrankt und sich- von seinem Gewissen geplagt- zum Outing als schwuler Vater entscheidet. Seine persönliche Neuorientierung bleibt für die Familie nicht ohne Konsequenzen.

Band I der „Que(E)rflug“-Dilogie widmet sich exemplarisch der inneren Zerrissenheit und Not mancher noch ungeouteter homosexueller Väter und deren Leben in ihrer neuen Identität. Er thematisiert kritisch deren Stigmatisierung bis hin zur gesellschaftlichen Ausgrenzung, sogar mit Verlust ihrer Bedeutung als liebender Vater.

Kompromisslose Aufrichtigkeit statt Lebenslüge!
Ein Plädoyer für den Mut zur Wahrheit.
Berührend. Fesselnd.  Authentisch.
Ein LGBTIQ-Roman

Band II: Que(E)rflug - Im Aufwind: Wie Levy trotz allem Vater blieb

Der lange Weg eines schwulen Vaters zum Glück

Nach seinem folgenschweren Outing trifft Levy – mit der Sehnsucht nach Liebe und auf seiner Suche nach Heimat – irritierende Entscheidungen. Gebeutelt von Diskriminierung und von vielerlei Enttäuschungen, wandert er einsam durch eine göttliche Wüste. Auch glaubt er nicht mehr an die Kraft der Liebe, aber seine Hoffnung auf Versöhnung mit seinen Kindern lässt ihn nicht los. Entschlossen wagt er einen erneuten Umbruch. Er erlebt überraschende Wendungen und findet schließlich seine innere Mitte und eine Liebe fürs Leben.

Band II beschreibt Höhen und Tiefen nach einer Lebenswandlung und dem Versuch, seinen Platz in der Gesellschaft wiederzufinden. Es geht um Liebe, Sinnfindung und Versöhnung, aber auch um die Betrachtung der Haltung von kirchlichen Institutionen zur Homosexualität und Lebensformen in der Diversität.

Schwulsein ist nicht verhandelbar!
Ein spannendes Statement für (nicht nur) gleichgeschlechtlich Liebende.
Turbulent. Kritisch. Ermutigend